Schottland 2013

Einen Schottlandurlaub ohne Distillery Tour kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Mal habe ich eine besondere Tour ausgesucht und gebucht, nämlich bei The famous grouse aka Glenturret mit the german grouse.

In Cutty Sark Scots Whisky Forum bietet Mark die „beste“ Distillery Tour an.

Mark arbeitet seit über 6 Jahren bei Glenturret, erst als Whisky-Salesman und Tourguide und nun als zertifizierter Mash – und Stillman. Wer könnte eine solche Tour durch Schottlands älteste Distillery besser führen?

Wir liessen uns weder durch in Schneewehen feststeckende Autos noch durch Umleitungen von der Tour abhalten. Wir schafften es mit einer kleinen Verspätung von knapp 15 Minuten vor Ort zu sein. Die anschliessende Tour dauerte fast 4 Stunden.

Unser Fazit: genial, grossartig, mit viel Charme und Witz, und alle Fragen kompetent beantwortet. Wir kennen nun alle Geheimnisse von Glenturret, dass sie heavily peated barley verwenden, dieser hat einen Phenolgehalt, mit dem sie vielen Islay Distilleries das Wasser reichen können. Durften beim Maischen zusehen, lernten Details zur Gärung, der eingesetzten Hefe und das auch Enzyme wichtige sind. In Stillhouse angekommen fachsimplten wir noch ein wenige über Form und Aussehen der Stills, die bei Glenturret sehr unterschiedlich sind.

Nach einer sehr ausführlichen Tour gab es noch die verschiedenen Famous Grouse Blends und Glenturret Abfüllungen zum Testen.

Hier nur  3 Bilder, da während der Tour leider das Fotografieren verboten ist.

Da eine Distillery doch zu wenig ist, besuchten wir noch Edradour, Blair Atholl  in der Nähe von Pitlochry und Tobermory auf der Insel Mull, diese hatte leider nicht für Besucher geöffnet.

Hier nun noch Bilder von Lochs, Glens, Bens, Islands und Castles, die wir besucht haben.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am März 27th 2013 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben