Monatsarchiv für Dezember 2012

Whiskyschiff Zürich 2012

Einer der letzten Höhepunkte im Whiskyjahr findet in Zürich statt, das Whiskyschiff.

Dieses Jahr war ich mal wieder vor Ort und auf den 5 Schiffen, um vielleicht mein Jahreshighlight in Sachen Whisky zu entdecken.

Nach der ersten Orientierung genoss ich bei Acla eine ihrer Messeabfüllungen – einen Littlemill (23 Jahre aus dem Bourbon Fass von der Whisky Agency/Perfect Dram), ein sehr würziger, grasiger Malt aus den Lowlands und einen Balmenach (33 Jahre aus dem Bourbon Fass von der Whisky Agency/Perfect Dram), einen sehr fruchtigen Vertreter aus der Speyside.

Bei House of Single Malts probierte ich einen 39 jährigen Glenglassaugh (Massandra Connection Sherry Style Finish). Leider  konnte dieser nicht in die Wertung Highlight 2012 aufgenommen werden, da der Preis jenseits meiner Schmerzgrenze für eine Flasche Schnaps liegt. Nach etwas Fachsimpeln über Whisky, Essen, Schottlandurlaub und Islay ging es aufs nächste Schiff.

Vorbei an den „Ardbeg Ladies“ – und nein, ich habe den Galileo noch nicht probiert – landete ich bei den Abfüllungen von Edition Spirits.

Den 1989 Clynelish aus der The First Edition kannte ich bereit und finde ihn äusserst lecker (Wachs, Zitrone und Orange, Salz und eine Spur von Rauch). Ich testete einen Littlemill und einen Strathmill (beide 21 Jahre  und aus dem Bourbonfass). Beide Abfüllungen sind sehr gelungen und typisch für die Destille. Dieser Abfüller ist für mich einer der Top 3 in 2012.

Zum Abschluss begab ich mich noch auf die Suche nach dem neuen 10-jährigen Octomore, leider fand ich nur eine leere Flasche. Zum Trost durfte ich mal daran riechen.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 02. Dezember 2012 in Allgemein, Whisky