Monatsarchiv für November 2015

Buachaille Etive Mòr

Das meistfotografierte Motiv in Schottland

Bis jetzt konnte ich nicht glauben, dass dieser wunderschöne Berg mit dem unaussprechlichen Namen  der meistfotografierte Berg Schottlands ist.

Doch seht selbst, was bei unserer Ankunft los war, da waren mehr Fotografen unterwegs als bei so mancher Pressekonferenz.

Keine Kommentare »

Stefan am 07. November 2015 in Allgemein

Glen Coe 2015

Die letzten Tage vor der Heimreise verbrachten wir im Loch Leven Hotel in North Ballachulish, ein idealer Ausgangspunkt für allerlei Aktivitäten rund um das Glen Coe. Das Wetter zeigte nochmals das komplette Programm, von Schnee, Regen bis strahlendem Sonnenschein wurde alles geboten. Dies konnte uns nicht von der einen oder anderen Wanderung abhalten.

Hier noch ein paar Impressionen vom Glen Coe und Umgebung:

Keine Kommentare »

Stefan am 07. November 2015 in Allgemein

Warehouse Tastings

Laddi_1
Für den diesjährigen Aufenthalt auf Islay hatten wir uns 2 Warehouse Tastings herausgesucht. Das eine Tasting war bei Bruichladdich und das andere einen Tag später bei Lagavulin.

Bruichladdich:
Nach einer kurzen Tour durch die Destille wurde das Warehouse mit einem Glas bewaffnet aufgesucht. Es lagen 3 Fässer bereit zum Tasting, ein 1989 Bruichladdich aus dem Bourbon Cask, ein 2003 Port Charlotte aus einem Oloroso Sherry Cask und ein 2007er Octomore aus einem Fresh Oak Cask. Ashley, unser Guide, erzählte kurz das Wichtigste zu den einzelnen Abfüllungen und danach ging es ans Geniessen. Die Unterschiedlichkeit der 3 Abfüllungen kann kaum grösser sein, am Anfang ein klassischer Bruichladdich von vor der Schliessung 1994, danach ein getorfter Port Charlotte und zum Schluss ein Torfmonster. Neben den Tastings gab es auch spannende Infos, wie und wo das Malz hergestellt wird, dass die Port Charlotte Distillery wohl doch nicht wiedereröffnet wird und dass Highland Peat und kein Islay Peat für den Torf und Rauchgeschmack im Port Charlotte und Octomore verantwortlich sind.

Lagavulin:
Das von vielen Maltheads hochgelobte Warehouse Tasting bei Lagavulin mit Ian erfüllte alle Erwartungen. Es gab 5 verschiedene Abfüllungen, einen 11, einen 13, einen 17, einen 22 und einen 33 Jahre alten Whisky aus verschiedenen Bourbon oder Sherry Casks. Jeder aus unserer 5er-Gruppe durfte mittels eines Valinch einen Whisky aus einem Fass herausziehen. Zum Abschluss des Tastings zauberte Ian noch einen 66er Lagavulin aus einem Bourbonfass in unsere Gläser, dieser Whisky und der 17er waren meine Highlights dieses Tasting.

Laga_1

Keine Kommentare »

Stefan am 05. November 2015 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Islay im Oktober 2015

Islay bietet neben den 8 Destillerien auch noch wunderschöne Landschaften und Strände, die sich immer wieder in einem anderen Licht darstellen. In diesem Oktober gab es neben strahlendem Sonnenschein auch Regen und einen Herbststurm.
In den folgenden Galerien werden die Gegensätze dargestellt.
Islay bei Sonne:

Islay bei Sturm:

Keine Kommentare »

Stefan am 05. November 2015 in Allgemein, Allgemeines, Schottland, Urlaub

Arran im Oktober 2015

Die erste Etappe unserer diesjährigen Schottlandreise führte uns nach Arran.

Neben der Isle of Arran Distillery in Lochranza gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Standing Stones im Machrie Moor.

Hier ein paar Impressionen von Arran:

Keine Kommentare »

Stefan am 01. November 2015 in Allgemein