Monatsarchiv für Dezember 2019

Schottland 2019

Ende Oktober machten wir uns nach Schottland auf, die Reise führte diesmal von Campbeltown über Islay nach Edinburgh.

Campbeltown und Umgebung

Das erste Ziel unserer Reise war Campbeltown; dort nächtigten wir in der Grammar Lodge, einer ehemaligen Schule inmitten des Städtchens. Neben der Erkundung der Umgebung hatten wir den Besuch der Glengyle Distillery und das Cadenheads Warehouse Tasting fest eingeplant. Weil das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte, wurde das Programm erweitert um einen kurzen Abstecher zur Kintyre Gin Distillery und eine Tour bei Glen Scotia. Als kleine Zugabe nahmen wir noch an einem Tasting des örtlichen Whiskyclubs „Friday Dram Club“ im Ardshield Hotel teil. Thema: Cadenhead’s Abfüllungen mit Mark Watt.

Bilder der Umgebung

Die Glengyle Distillery liegt auf dem Areal von Springbank; 2004 wurde nach der Wiedereröffnung der erste Malt unter dem Namen Kilkerran hergestellt. Glengyle wird nur für wenige Wochen im Jahr von den Mitarbeitern von Springbank betrieben. Ein Grund, warum Glengyle wiedereröffnet wurde, ist, dass Campbeltown die Bezeichnung als eine der fünf Whiskyregionen beibehalten wollte, und dazu brauchte es eine dritte Distillery. Die Tour war für eine Standard Tour sehr kurzweilig und unterhaltsam. Das anschliessende Cadenhead’s Warehouse Tasting bestätigte den guten Ruf. Die Auswahl der Fässer/ Whiskies war sehr gut und die Schlagzahl war hoch. Mein Favorit war ein 12er Hazelburn aus einem First Fill Sherry Hogshead, zum Glück konnte ich eine der letzten Flaschen ergattern.

Die dritte Distillery in Campbeltown ist Glen Scotia. Wir buchten eine Standard Tour. Die Tour war gut, leider konnte der Whisky mich nicht überzeugen.

Keine Kommentare »

Stefan am 30. Dezember 2019 in Allgemein