Monatsarchiv für Januar 2020

Edinburgh November 2019

Die letzten Tage des Urlaubs verbrachten wir in Edinburgh und Umgebung. Wir besuchten die Vaults (SMWS) in Leith, streiften durch die Alt- und Neustadt und machten in verschiedenen Museen Halt.

Holyrood Distillery

Holyrood ist eine neue Destille in Edinburgh, die erst vor kurzem die Produktion aufgenommen hat. Wir beschlossen eine Tour mitzumachen. Die Destille stellt neben Whisky auch Gin her. Die Tour führte erst durch die Ginherstellung und anschliessend durch die Whiskyherstellung. Der zukünftige Whisky ist nach einem Flavour-Konzept entwickelt worden, dabei wird der Geschmack des Whiskys über die unterschiedlichen Hefen (Bier-, Wein- und Whisky-Hefe) und die unterschiedlich gemälzte Gerste gesteuert. Der Ansatz klingt spannend, wie der spätere Whisky schmecken soll, wurde nach der Tour anhand von 2 hergestellten Blends erklärt.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Bruichladdich

Zum Standard-Programm auf Islay gehört sich für uns, einen Abstecher zu Bruichladdich zu unternehmen und am Warehouse Tasting teilzunehmen. Wie bisher immer gab es einen Bruichladdich (non peated), einen Port Charlotte (peated) und einen Octomore (heavily peated) zu probieren. Neu waren, neben einen Tastingglas, Samplefläschchen zum Abfüllen der Proben, und das Ganze in einem schön gestalteten Umkarton.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Ardnahoe Distillery

Ardnahoe ist die neunte Distillery auf Islay, die die Herstellung von Whisky aufgenommen hat. Sie liegt im Norden der Insel zwischen Caol Ila und Bunnahabhain. Wir buchten eine Standard-Tour. Unser Guide lotste uns professionell durch die Destille, ging auf die gestellten Fragen gut ein. Die Tour endete mit jeweils einem Dram aus der Hunter Laing Range. Das Besucherzentrum mit angeschlossenem Café, wie die gesamte Destille, hinterliess einen guten Eindruck, mal schauen, wie der Whisky in ein paar Jahren schmecken wird.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Islay 2019

Die Woche auf Islay verbrachten wir mal wieder in den Bowmore Cottages.

Im November 2019 präsentierte sich das Wetter auf Islay mal sonnig, mal wild, so wie die gesamte Insel eben ist. Neben dem Besuch einiger Destillerien fand sich auch noch ausgiebig Zeit, die Strände und Klippen zu erkunden.

Die „sonnige“ Seite

Die „wilde“ Seite

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein

Bowmore

Die älteste Distillery auf Islay ist Bowmore. Bisher hatte es sich für uns nie ergeben, eine Tour dort zu machen. Das sollte sich ändern. Wir entschieden uns für die Vaults Secrets Tasting Tour. Zur Begrüssung gab es einen Vaults No. 1 Dram, anschliessend ging es durch die gesamte Distillery, wir konnten in jede Ecke und jeden Winkel unsere Nase reinstecken, durften probieren und Fragen stellen. Diese wurden kompetent beantwortet, notfalls wurde ein entsprechender Mitarbeiter zu Rate gezogen. So konnte wir dem Geheimnis von Bowmore auf die Spur kommen. Die Tour endete, wie der Name erwarten liess, im Warehouse No. 1, den Vaults, dort lagen 2 Fässer bereit, aus denen ausgiebig gekostet wurde. Nachdem jeder Teilnehmer sein 10cl Sample gewählt und abgefüllt hatte, ging es zurück ins Visitorcenter, dort klang die Tour mit ein paar Drams aus.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Januar 2020 in Allgemein