Monatsarchiv für Oktober 2013

Biberach Whiskyfest 2013

Bild1
Am Samstag, den 5. Oktober fand das 3. Biberacher Whiskyfest im „Stecken“ statt.

Wie auch letztes Jahr wurde der Gastraum innerhalb kurzer Zeit in einen kleinen feinen Messeraum verwandelt. Die Aussteller reichten von Pit´s Raritäten über Cadenheads, SSCM, Whiskyfässle, Whiskybase bis hin zu einer Limburger Abordnung (Whisky Agency, Whisky Fair, Villa Konthor). Das Spektrum der Whiskies von aktuellen Abfüllung über Raritäten bis hin zu einem 27 Jahre alten Falkner Whisky aus der ehemaligen DDR.
In einem Nebenzimmer fanden den ganzen Tag Tastings statt, ich entschied mich für das Raritätentasting von Pit (www.slowdrink.de). Das Line up:

  • Match 5 y.o. from 1970ies for Italy, 75cl, 40%
  • Caperdonich 1968 – 1992 G&M Connoisseurs Choice Map Label, 40%
  • Strathisla 30 y.o. G&M (bought 1983, so this is at least from 1952/53, maybe earlier) for Hanseatische Weinhandelsges., 75cl, 40%
  • Macallan 1975 – 2001 Speymalt for Meregalli (Italy), 40%
  • Lagavulin 21 y.o. OB 1985 (bottled 2007, first release), 56,5%

Danke an Rolf und das Team vom „Stecken“, die Biberacher und Aussteller für das kleine feine Whiskyfest.

Keine Kommentare »

Stefan am 12. Oktober 2013 in Allgemein, Whisky

Whisky distilleries

 

Bild54

Schottlandurlaube ohne einen Besuch der einen oder anderen Destillerie sind nur halbe Urlaube.

Nachdem wir schon Talisker und Abhainn Dearg besucht hatten, standen für die letzten Tage Clynelish  (mit Tour), Pulteney (mit Tour) und auf der Rückfahrt Richtung Edinburgh Tomatin, Dalwhinnie und Blair Athol (mit Tour) auf dem Plan.

Wir hatten die  Standard Tour bei Clynelish gebucht und bekamen, für Diageo-Distillerien ungewöhnlich, eine besondere Tour geboten. Da wir nur zu zweit waren, wurde die Tour mit Kate, unserem Guide, eine besondere Führung, bei der alle unsere Fragen beantwortet wurden. Wir erfuhren, wie der typische wachsige Geschmack von Clynelish in den Whisky gelangt, und konnten die Sedimente/Ablagerungen, die sich im Low-Wines-Tank befinden, sehen, riechen und schmecken. Auf dem Rundgang diskutierten wir noch über die Preispolitik der neuen Annual Releases von Diageo und fachsimpelten über unsere Lieblingswhiskies.

Am nächsten Tag stand die Tour bei Old Pulteney an. Deborah, unser Guide, spulte den Rundgang routiniert herunter. Auffallend ist, dass sich Teile des Herstellprozesses durch die baulichen Gegebenheiten von den sonst üblichen Prozessen unterscheiden. Auch die Form der Stills ist sehr eigenwillig, der Hals der Wash Still wurde einfach abgeschnitten und seitlich angebracht, sonst hätte man die Still nicht einbauen können.

Zum Selbstabfüllen standen zwei Fässer zur Auswahl, ein 15-jähriger aus einem Bourbon cask und ein 23 -jähriger aus einem Ex-Laphroaig Bourbon cask. Beide Abfüllungen konnten getestet werden, und weil die Entscheidung, welche Abfüllung die  bessere ist, sehr schwer war, wurden beide gebottled und mitgenommen.

Zur Tour bei Blair Athol ist nicht viel zu sagen. Wenn man sie nicht mitmacht, hat man nicht viel verpasst. Die Tour ist sehr auf den unbedarften Touri ausgelegt.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 05. Oktober 2013 in Schottland, Urlaub, Whisky

Schafe

Wegelagerer der Hebriden?

Bild46Hier ein paar Bilder von Schafen die mir über den Weg gelaufen sind.

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Oktober 2013 in Allgemein, Allgemeines, Schottland, Urlaub

Isle of Harris und Lewis

Bild20
Die Reise führte uns weiter von Skye auf die äusseren Hebriden, nach Harris und Lewis. Harris ist für seine kilometerlangen Sandstrände und den Tweed und Lewis für die Standing Stones of Callanish und die Abhainn Dearg Distillery bekannt.
Nachdem die letzten „Drama“-Wolken sich verzogen hatten, kam der Sommer auf Harris zurück. Die Insel zeigte sich von ihrer schönsten Seite, das Licht, die Farben der Landschaft und das Meer waren traumhaft.

Der Abstecher nach Lewis führte bei den Standing Stones vorbei, leider war am grössten Steinkreis ein Filmteam vor Ort, so wichen wir zu den beiden anderen, deutlich kleineren Steinkreisen Callanish II und III aus.
Natürlich war ein Besuch der Abhainn Dearg Distillery von Marko Pflicht. Leider war er nicht vor Ort, aber eine Mitarbeiterin führte uns durch die Destille, so konnten wir die Veränderungen der letzten fünf Jahre sehen (wir waren 2008 schon einmal hier) und auch etwas über die zukünftigen Vorhaben erfahren. Wir verliessen die Destille mit dem Versprechen wiederzukommen.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 04. Oktober 2013 in Allgemein, Schottland, Urlaub

Isle of Skye September 2013

Bild01

Die erste Etappe unserer Schottlandreise führte von Edinburgh nach Skye. Auf der Fahrt nach Skye wurden wir von einem Regenbogen über dem Rannochmoor begrüsst.
Auch dieses Mal machte die Isle of Skye (Die Neblige) ihrem Namen alle Ehre. Bis auf wenige Ausnahmen war das Wetter grau und verhangen, dies hielt uns aber nicht von unseren Aussenaktivitäten ab, Talisker, Armadale Castle and Gardens, Elgol, Dunvegan Castle and Gardens und der Old Man of Storr standen auf unserer Liste.
Abends vor dem offenen Kamin im B&B klang der Tag mit dem einen oder anderen Dram gemütlich aus.
Hier nun noch ein paar Impressionen der Nebligen:

 

Keine Kommentare »

Stefan am 03. Oktober 2013 in Schottland, Urlaub, Whisky