
Für eine kurze Auszeit buchten wir uns ein paar Tage im Craigellachie Hotel ein, um den Vorweihnachtstrubel zu entkommen. Wir hatten Glück, da der erste Wintereinbruch in der Speyside die Woche zuvor stattgefunden hatte und wir nur noch Reste von Schnee und Eis vorfanden.
Benromach Distillery
Bevor wir zur Mastery Tour bei Benromach aufschlugen, machten wir einen Stopp in Findhorn, um die Wintersonne und das Meer zu geniessen.
Nachdem wir noch Tee und Gebäck in der Sonne genossen hatten – der Imbisswagen am Strand trotzte den winterlichen Temperaturen -, machten wir uns auf den Weg zu Benromach. Wie erwartet waren beiden wir die Einzigen für die Tour. Nach einen weiteren Tasse Tee machten wir uns mit dem Guide auf, die Destille zu erkunden. Die Tour war kurzweilig, die Herstellungsschritte bekannt, so redeten wir über Gorden McPhail (Muttergesellschaft), die Schliessung der Roseile Malting und die Auswirkungen auf die Bauern. Nach der Tour gab es den aktuellen Distillery Exclusive, einen 21-jährigen einen 40-jährigen sowie ein 1975 Single Cask zu probieren.
Craigellachie – Dufftown und zurück

Der Weg von Craigellachie führt auf der alten Eisenbahnstrecke am Fiddich entlang nach Dufftown. Die Wanderung führte an der stillgelegte Convalmore Distillery, an Balvenie vorbei zu Glenfiddich. Da die nächste Tour dort zeitlich nicht passte, kehrten wir kurz in die Bar ein und genossen den einen oder anderen Dram und waren positiv überrascht, dass es auch hier lecker Whisky gibt.
Schreibe einen Kommentar