Monatsarchiv für Mai 2011

Burgen, Gärten, Klippen und Edradour

Am letzten Tag in Wick besuchten wir noch Duncansby Head und Stacks  und Castle Mey. Das Wetter blieb weiter windig und es wurde zusehend regnerischer. Dafür entschädigte uns der Blick auf die Stacks. Zum Aufwärmen wurde in Castle Mey Station gemacht, nach Besichtigung der Gärten wurde noch eine Teepause eingelegt.

 

 

Auf der langen Rückreise von Wick nach Aberdour ins  Hotel Cedar Inn, machten wir mal wieder Station in Edradour, um uns selbst ein Bild von den „Missständen“ bei Edradour zu machen. Der freie Zugang zur Destillerie ist nun abgesperrt, man kann aber den Shop ohne Eintritt betreten und sein Geld auch dort lassen. Den Tee- und Tastingroom kann man leider nicht mehr ohne eine Tour zu buchen betreten. Tee gabs deshalb in Pitlochry.

 

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 17. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Old Pulteney

Nach der Rückkehr aufs Festland machten wir Station in Wick, unser erster Anlaufpunkt war die Old Pulteney Destillerie. Wir wollten die letzte Tour buchen, bei Old Pulteney angekommen mussten wir aber zum Bedauern feststellen, dass die Destillerie wegen einer Hochzeit geschlossen war. Hier noch 2 Fotos.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 14. Mai 2011 in Allgemein

Orkney – Spaziergänge IV

Für unseren letzten Tag auf Orkney machten wir uns nochmals nach Brough of Birsay auf. Dieses Mal wollten wir auf die Insel gelangen und deshalb erkundeten wir uns nach der Tide in Internet. Wir waren eine der Ersten, die den Weg auf uns nahmen. Zuerst gelangt man auf eine ehemalige Piktensiedlung, die am Fusse der Insel liegt.

Auf der Suche nach Puffins umrundete ich die Insel, es waren allerhand Vögel unterwegs, nachdem ich die Hoffnung fast schon aufgegeben hatte, sah ich einen Puffin für mich posend auf einem Vorsprung stehen.

Nach der erfolgreichen Jagd folgte die Stärkung in Skara Brae und ein Rundgang durch die Ausgrabungen.

Auf dem Heimweg machten wir noch kurz in der Waulkmill Bay Halt, um das schöne Wetter nochmals zu geniessen.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 13. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub

Highland Park

Heute stand nur Highland Park auf dem Programm. Wir machten uns zu Fuss auf den Weg zu Highland Park, die Destillerie liegt am südlichen Rand von Kirkwall.  Dort angekommen machten wir uns auf Erkundungstour, bei einem Warehouse wurde gerade ein Teil des Dachs erneuert, was aber nichts mit Winterschäden durch zuviel Schnee zu tun hatte, wie uns später berichtet wurde.

Wir meldeten uns für die normale Tour an, diese begann mit einem 7 Minuten langen Video, der auch auf der Homepage (www.highlandpark.co.uk) zu sehen ist.

Für uns war es das erste Mal, dass wir einen malting floor und eine Kiln in Betrieb sahen. Highland Park mälzt 20 % seiner Gerste selber über Torf und Koks.

Die anderen Produktionsschritte sind bei der Whiskyherstellung ähnlich.

Im Warehouse 3 konnte dann der Unterschied zwischen einem  gleichaltrigen Spirit in einem Sherryfass und einem im Bourbonfass gerochen werden. Highland Park lässt seine Oloroso Sherryfässer in Spanien herstellen und für 2 Jahren mit Sherry füllen, ehe sie für ihren Whisky bereitstehen, dies wird auch mit gebrauchten Sherryfässern so gehandhabt.

Zu Abschluss der Tour gab es noch den 12-Jährigen zum Testen.

In unsere Tasche gewandert ist aber ein Wikinger Schwert (Viking Collection The Sword, 12 yo, 43 %, exclusive bottled for Taiwan).

 

Keine Kommentare »

Stefan am 12. Mai 2011 in Allgemein, Urlaub, Whisky

Orkney – Spaziergänge III

Man kann es kaum glauben, der Wind hat sich gelegt und heute morgen war strahlender Sonnenschein, trotz der BBC Wettervorhersage.

Wir fuhren heute in den Osten der Hauptinsel und machten in der Sanday Bay einen ausgiebigen Strandspaziergang.

Anschliessend fuhren wir nach Mull Head und auf den Klippen eine wunderbare Aussicht zu geniessen. Nach unseren Rundgang hatten wir noch etwas Zeit um die italian Chapel zu besuchen bevor die ersten Schauer das Traumwetter beendeten.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 11. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub

Orkney – Spaziergänge II

Die steife Brise hat sich über Nacht zu einem kleinen Sturm verwandelt und ziemlich viele Wolken mitgebracht.

Trotzdem machten wir uns auf den Weg weiter die Insel zu erkunden. Zuerst fuhren wir nach Scapa um am dortigen Strand einige Eindrücke zu sammeln und einen Blick auf die Destillerie zu werfen.

Weiter in Richtung Waulkmill Bay würden die Böen immer heftiger, so das wir nach einen kurzen Abstecher weiter zur Round Kirk fuhren. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir zu Hause bei Tee und apple pie und dem selbstgezapften Glenmoray Sherry cask.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 11. Mai 2011 in Allgemein

Orkney – Spaziergänge

Strahlend blauer Himmel und eine steife Brise luden förmilich zu kleinen Wanderungen an der Küste ein.

Als ersten Anlaufpunkt hatten wir Birsay ausgewählt, leider war Flut und wir konnten nicht auf die vorgelagerte Insel Brough of Birsay hinübergehen um evtl. ein paar Puffins zu fotografieren,  statt dessen gingen wir den Skiba Geo entlang.

Über Aikerness Beach und Lunch im Visitor Center von Skara Brae ging es zu den Klippen vom Yesnaby.

Zum Abschluss des Tages ging es Abends noch  zum Ring of Brodgar und den  Standing Stones of Stenness, um diese relativ ungestört wirken zu lassen.

 

Keine Kommentare »

Stefan am 11. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub

Kirkwall

Schottland 2011 – Ein Reisebericht – 4. Teil

Heute mal kurz und bündig, wir sind gestern wohlbehalten auf Orkney eingetroffen. Unser  Tagesplan sieht nichts vor, einfach mal faul sein, das Wetter ist auch danach.

Trotzdem sind wir mal kurz vor die Tür und haben die nähere Umgebung erkundigt.

 

 

Keine Kommentare »

Stefan am 08. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky

Von Burgen, Gärten und Destillerien II

Schottland – Ein Reisebericht – Teil 3

Der Tag startete in Dufftown, um sich im hiesigen Whiskyshop umzuschauen und einen Abstecher ins Whiskymuseum zu machen. Leider war der Laden überfüllt und wir verliessen ihn ohne eine Flasche. Der nächste Rückschlag folgte sofort, das Museum war geschlossen.

Wir spazierten durch Dufftown, um neue Pläne zu schmieden und entschlossen uns, nach Keith zu fahren, kamen aber nur ca. 5 km weit, weil uns eine Strassensperre den Weg versperrte. Heute schien kein Whiskytag zu sein, deshalb entschlossen wir uns, ihn zu einem Burgen- und Gärten-Tag zu machen und fuhren nach Ballindalloch.

Das sich nachmittags die Sonne durchsetzte, fuhren wir über Linkwood nach Cullen ans Meer, genossen die Sonne und Fish and Chips.

 

Von Burgen, Gärten und Destillerien

Schottland 2011 – Ein Reisebericht – 2. Teil

Am dritten Tag stand Cawdor Castle und Gardens auf den Besuchsplan, leider waren die meisten Frühlingsblumen verblüht und die Sommerblumen noch nicht erblüht, trotzdem entdeckten wir die ein oder andere schicke Blüte.

Nach einem kurzen Lunch mit Sandwiches and Tea ging es über Benromach zurück nach Elgin. Dort steuerten wir die Glen Moray Destillerie an, um uns einen selbst abgefüllten Whisky zu gönnen; anschliessend gab es noch Nachmittagstee mit Scones und Glen Moray Himbeermarmelade.

                                                                                                                                                                                                                           

 

Keine Kommentare »

Stefan am 06. Mai 2011 in Allgemein, Schottland, Urlaub, Whisky