Unsere Reise führte von Harris über Stornoway weiter nach Ullapool und anschliessend nach Brora. Das Begräbnis von Elizabeth II. brachte unsere Pläne etwas durcheinander, die geplante Tour bei Clynelish fiel deshalb ins Wasser.
Hier eine kleine Auswahl von Bildern von Stornoway nach Brora.
In Brora angekommen führte uns der erste Weg nicht zur Clynelish und Brora Distillery, sondern in den Kingcraig Wool Shop. Erst danach ging es weiter zu Clynelish.
Tasting statt Tour stand auf dem Programm. Das Tasting fand im neugestaltenen Café/Bar statt, es gab die zwei Standardabfüllungen, das Handbottling Batch 001 und einen Johnny Walker Gold. Anschliessend verkosteten wir noch das aktuelle Handbottling Batch 004. Dieses gefiel und durfte die Heimreise mit antreten.
Von Brora aus fuhren wir nach Thurso, um die gebuchte Tour in der dortigen Wolfburn Distillery zu besuchen.
Die Wolfburn Distillery befindet sich in einem Industriegebiet. Von aussen weist zunächst nichts, bis auf die Stahlwolf-Skulptur, auf die Destille hin. In der Industriehalle befindet sich die gesamte Destillerie nebst Shop und Büro. Die Tour war spannend, man durfte überall seine Nase reinstecken und hatte Gelegenheit, dem Tourguide die eine oder andere Frage zu stellen. Das Tasting beinhaltete die vier Standardabfüllungen und als Fahrer konnte man sich eine Miniatur mit nach Hause nehmen.
Bevor wir uns nach Edinburgh aufmachten, genossen wir noch die gebuchte Signature Tour bei Balblair.
Wir waren die einzigen Teilnehmer, und nachdem die Kameras in Auto verstaut waren (Fotografierverbot), begann die Tour. Unser Guide machte einen sehr kompetenten Eindruck und so wurde die Tour zu einem kurzweiligen Vergnügen. Natürlich kam das Gespräch auch auf den Film „Angels Share“, der in Balblair gedreht worden ist. Nach einem ausführlichen Tasting der Standard Range und des aktuellen Handbottlings durfte von Letzerem auch eine Flasche mit.
Schreibe einen Kommentar