Der während Covid geplante Besuch auf Islay wurde endlich im März nachgeholt.
Unsere Unterkunft war in Port Charlotte in 11 Shore Street. Tagsüber besuchten wir abwechselnd Destillen und Strände. Die Abende verbrachten wir im nahe gelegenen Port Charlotte Hotel.
Dieses Mal gab es 2 Warehouse Tastings, das eine bei Bruichladdich und das andere bei Bunnahabhain.
Das Warehouse No. 9 Tasting bei Bunnahabhain machten wir das erste Mal, das Tasting war abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Whiskys waren durch die Bank gut, wobei die Manzanilla-Abfüllungen für mich am besten waren, und es durfte ein Flasche mit.
David, unser Guide, hatte ein paar lustige Geschichten auf Lager und das übliche „Schlechtreden“ gewisser Destillerien gehörte zum guten Ton. Die Tour ist sehr empfehlenswert.
Zum Bruichladdich Warehouse Tasting spazierten wir von Port Charlotte nach Bruichladdich auf dem neu angelegten Wander- und Radweg.
Bei Bruichladdich angekommen fühlten wir uns sofort heimisch, das Tasting und die angebotenen Whiskys konnten überzeugen, mein Favorit war diesmal ein Bruichladdich aus einen Bourbonfass. Später in Shop durfte ein PC-Handbottling mitgehen.
Bowmore
Caol Ila
Nach dem Umbau mit neuem Visitorcentre.
Port Ellen
Die neue Destille ist im Entstehen.
Glengoyne
Auf der Rückfahrt nach Edinburgh machten wir Halt bei Glengoyne und nahmen an einer normalen Tour teil.
Auf der Rückfahrt erreichte uns die Nachricht, dass in Deutschland gestreikt wird und unser Flug gecancelt ist. Zum Glück konnten wir die Ferien um 2 Tage verlängern, die wir in Edinburgh verbrachten.
Strandimpressionen
Islay bietet neben Whisky auch noch wunderschöne Landschaften, die man bei jedem Wetter geniessen kann.
Lossit Bay
Machir Bay
Strände bei Ardnave Point
Schreibe einen Kommentar