Tagesausflug der besonderen Art
Der Nabel der Whiskywelt war für zwei Tage das hessische Städtchen Limburg.
Bei unserer Ankunft am ICE-Bahnhof in Limburg (wahrscheinlich wurde dieser Bahnhof nur für uns Schnapsnasen mitten auf der grünen Wiese errichtet) erkannten wir sofort, wer auf die Whisky Fair will und wer nicht.
Nach dem Bustransfer nach Limburg Hbf und einem kleinen Fußmarsch standen wir plötzlich mitten in der Fußgängerzone hinter einer Menschenschlange. Wie sich herausstellen sollte, hatten sie alle das gleiche Ziel: die Limburger Stadthalle. Wir schlossen uns der freundlichen, erwartungsfroh gestimmten Menge an.
Endlich in der Halle angelangt, führte der erste Weg direkt zum Whiskyfässla-Stand von Michael Gradl, um die letzten Neuigkeiten zu erfahren. Um einen Überblick über das Gebotene zu erlangen, schwammen wir mit der Masse mit. Einer der ersten Haltepunkte war der Stand von Malts of Scotland, wo wir das erste Dram des Tages verköstigten (Port Charlotte 2001, Zinfandel Barrel, sehr leckerer Stoff).
Das nächste verköstigte Dram war ein 37-jähriger Ledaig (OlorosoSherry Cask) aus der Alambic Classique Collection. Mir fehlen die Worte, dieser schlägt den 32-jährigen Ledaig um Längen. Somit wanderte die zweite Flasche in meine Tasche, und mein Whisky-Budget war leider schon aufgebraucht.
Mitten im Getümmel traf ich Markus, einen Ex-Arbeitskollegen, der noch eine Karte für das DunBheagan Tasting mit Antony McCallum-Caron übrig hatte. Nach etwas Smalltalk gingen wir zum Tasting. Vier verschiedene Abfüllungen wurden dargeboten (Allt-a Bhainne wine finish, einen peated und einen normalen Bunnahabhain und abschließend einen Caol Ila), dazu erzählte Antony wie die Serie ihren Namen erhielt und was für eine Intention hinter diesen Abfüllungen steht.
Danach war für mich erstmal Pause angesagt, ein kleiner Spaziergang durch Limburg bei Kaiserwetter und anschließend ein kleiner Imbiss in Form einer lecker Pizza.
Um 17 Uhr gab es ein weiteres Highlight auf der Empore in der Stadthalle, Thilo von Kaspar Weine & Destillate präsentierte den Mitgliedern des Scotswhisky-Forum den neuen Batch 02 vom legendären Fascadale von Adelphi.
Zum Ausklang des Tages in der leerer werdenden Halle gab es noch das eine oder andere lecker Dram u.a. einen Mortlach von Cadenhead, einen PC von Art of Whisky, einen Caol Ila von The Whisky Agency.
Schön war’s und vielleicht bis nächstes Jahr im Mai.
Impressionen des Tages
Schreibe einen Kommentar