Ankunft am späten Nachmittag am Edinburgh Airport, auschecken, Mietwagen übernehmen und auf zur ersten Unterkunft. Das Cedar Inn in Aberdour ist ein kleines Hotel mit Pub mit einer grossen Whiskyauswahl. Nach einem kurzem Strandspaziergang (mit einem Blick auf das gegenüberliegende Edinburgh) liessen wir den Abend im Pub ausklingen.

Nach dem Frühstück ging es Richtung Norden in die Speyside nach Elgin. Der erste Zwischenstopp führte uns nach Tomintoul, nach einem kleinen Lunch  betraten wir das gegenüberliegende Whisky Castle, um uns mit dem Lebenswasser für die nächsten Tage zu versorgen. Nach Smalltalk und einem kleinen Tasting verliessen wir das Castle mit leerem Geldbeutel sowie 2 Flaschen Whisky (Mortlach und Old Pulteney) und einer kleinen Flasche, mit der der vor Jahren die Liebe zum schottischen Landwein begann:

Weiter ging die Fahrt über Glenlivet nach Cardhu, dann nach Glenfarclas, wo wir eine Tastingtour mitmachten, und schliesslich nach Elgin in die Unterkunft. Kurz etwas frischgemacht und ab nach Lossiemouth an den Strand.

Hier noch ein paar Bilder: