Für diesen Urlaub wollten wir eine besondere Whiskytour buchen, und unsere Entscheidung fiel auf die Water to Whisky Experience von Laphroaig.
Wir wurden direkt bei der Ankunft mit Torf-Rauch begrüsst. Nachdem wir bezahlt und uns passende Gummistiefel ausgesucht hatten, ging es mit 6 Männern und 2 Frauen direkt zum Bus, wo Bryony, unser Guide, wartete. Nach einer kurzen Fahrt wanderten wir zur Quelle von Laphroaig (Kilbride Dam) und genossen dort ein vorzügliches Picknick, mit Linsensuppe, Sandwiches mit Krabben, Schinken, Lachs, Whisky-Käse, Eier mit knusprig-pikanter Panade und Zwiebelmarmelade, Shortbread, Früchtekuchen mit Whisky (Quarter Cask) und natürlich einem grossen Dram Batch 004.
Nach einer etwas längeren Fahrt wurden wir schon beim Torfstechen erwartet, zur Stärkung vor und nach der Arbeit gab es ein Dram Quarter Cask, das erste Glas gab es mit einem Stück Orange, die vorher gegessen wurde, was soll ich sagen – klasse, die Aromen und der Torf/Rauch werden toll unterstrichen.
Zurück bei Laphroaig ging die Arbeit gleich weiter mit Mälzen, besonders gut fand ich den Einblick in eine laufende Kiln, die mit Torf befeuert wurde. Nach Probieren des Washs, ginge es durch das Still House direkt in das Warehouse No. 1, wo 3 Fässer auf die Verkostung warteten. Jeder Teilnehmer durfte sich sein eigenes 250 ml Fläschchen abfüllen. Zum Glück waren wir zu zweit.
Schreibe einen Kommentar