Monatsarchiv für Dezember 2008

Octomore und Octomore … der kleine Unterschied

Octomores


Octomore (links) und Octomore Futures: Die beiden Single Malts von Bruichladdich haben zwar fast den gleichen Namen, unterscheiden sich aber nicht nur durch die Verpackung. Gemeinsam haben sie eigentlich nur die Herkunft der Gerste: Sie stammt von „Octomore“, einer Farm in der Nähe von Bruichladdich. Beide wurden 2002 destilliert, der „Futures“ ein halbes Jahr früher. Beim Trocknen der gekeimten Gerste trennen sich die Wege. Beide Ocotomores sind zwar deutlich torfig. der „Futures“ mit 80,4 ppm jedoch im Vergleich zum jüngeren Bruder weit schwächer ausgeprägt. Der „Edition 011“ ist mit 131 ppm derzeit wohl der Whisky mit dem höchsten Torfanteil. Wie er schmeckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist nämlich noch verschlossen und wird es voraussichtlich auch eine Zeitlang bleiben. Obwohl es ziemlich in den Fingern juckt…

Keine Kommentare »

Stefan am 24. Dezember 2008 in Whisky

Für die Sammlung…

gab’s einen überteuerten Einkauf, nämlich eine Flasche Bruichladdich PC5, ersteigert bei Ebay für 165 Euro. Jetzt muss sie nur noch heil ankommen.

1 Kommentar »

Stefan am 12. Dezember 2008 in Whisky