Monatsarchiv für Oktober 2022

Isle of Harris

Nach Skye verbrachten wir eine Woche unserer Reise auf der Isle of Harris, im äussersten Südwesten der Insel in Borrisdale, in einem wunderschönen Selfcatering Cottage Croft 8. In dieser Woche war nichts geplant, einfach nur die Tage geniessen, mit spazieren gehen, lecker essen und trinken.

Da wir die die Harris Distillery schon kannten, der Whisky weiterhin in den Fässern reift und wir den Harris Gin inkl. Tonic, Pink Grapefruit und Eiswürfeln im Cottage hatten, traf es sich gut, dass in der Nachbarschaft die Isle of Harris Brewery lag und einen Lieferservice anbot.

Nick, der Chef lieferte prompt folgende Biere, die er noch vorrätig hatte, und ich war begeistert von der Qualität und dem Geschmack.

Die Woche verging wie im Flug, bei Ankunft begrüsste uns Harris von der schönsten Seite mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Wir genossen die Ruhe und die Einsamkeit bei unseren Erkundungstouren.

Keine Kommentare »

Stefan am 31. Oktober 2022 in Allgemein

Skye und Umgebung im September 2022

Im September 2022 war es endlich wieder so weit, wir waren wieder in Schottland.

Unsere 20-tägige Reise begann in Edinburgh, führte über Skye nach Harris und Brora zurück nach Edinburgh.

Diese Reise hatte am Anfang die beiden neuen Destillerien Torabhaig auf Skye und Raasay auf der gleichnamigen Insel zum Ziel.

Torabhaig: Die Destillerie wurde 2016 gegründet und brachte letztes Jahr den ersten Whisky auf den Markt. Dieser wurde von den unterschiedlichsten Seite positiv bewertet.

Wir planten nur einen kurzen Besuch, um uns in der Distille kurz umzuschauen und im Café eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen.

Zufälligerweise war ein Platz in der nächsten Tour frei geworden und ich entschied mich spontan diesen Platz einzunehmen. Leider ist auf den Touren das Fotografieren nicht erlaubt. Trotzdem war es eine kurzweilige Tour durch die kleine verwinkelte Produktion. Das anschliessende Tasting zeigte, was für ein Potenzial in der Destille steckt, und ich bin gespannt, wie sich die Destille entwickeln wird. Am nächsten Tag stand die Isle of Raasay auf dem Programm, neben der Insel auch die Destillerie. Wir nächtigten in der Sconser Lodge, die ca. 500m von der Fähre Skye – Raasay entfernt ist.

Nach der Ankunft an der Fähre fielen uns viele kräftige Männer in schwarzen Autos auf, die ebenfalls nach Raasay wollten. Wie sich später herausstellte, waren das Personenschützer für Prinzessin Anne, die heute Raasay und die Distille besuchte. Dies brachte natürlich unsere Pläne, nach der Tour im Café Mittag zu essen, durcheinander, da das Café für die Prinzessin gesperrt war.

Die Tour war ähnlich gut wie die am Vortag in Torabhaig. Beide Destillerien sind fast gleich alt und haben ein ähnliches Konzept, wie sie Whisky herstellen wollen.

Auffällig waren die Stills und der Spirit Safe, die aus Italien stammen; diese werden auch in der Harris Distillery verwendet.

Nach dem Tasting machten wir einen Spaziergang und gingen anschliessend im Raasay House essen. Von dort aus konnten wir die Szenen rund um den Abflug der Prinzessin beobachten. Auf der Fähre trafen wir dann auch die Personenschützer wieder.

Hier noch weitere Bilder von Skye:

Keine Kommentare »

Stefan am 31. Oktober 2022 in Allgemein