Port Charlotte

Geschichtliches

Die ehemalige Port Charlotte Distillery aka Lochindaal Distillery in Port Charlotte wurde 1829 von Colin Campbell gegründet, ist seit 1929 stillgelegt und teilweise abgerissen. Die Überreste, wie die Warehouses, werden und wurden zweckentfremdet verwendet und verfallen weiter. Hier ein paar Impressionen, wie es aktuell (Juni 2012) dort ausschaut.

Seit der Wiedereröffnung der Bruichladdich Distillery im Jahre 2001 durch eine Gruppe von Investoren um Mark Reynier und Jim McEwen wurde bei Bruichladdich der erste Port Charlotte Whisky gebrannt. In den folgenden Jahren wurde immer wieder von der Wiedereröffnung der Port Charlotte Distillery gesprochen, im März 2007 wurde der Grundstein gelegt. Seit der Übernahme von Bruichladdich durch Rémy Cointreau hat sich an den Plänen, die Distillery wieder aufzubauen, nichts geändert, und in 2016 soll der erste Whisky gebrannt werden.

 

1 Kommentar »

Stefan am August 25th 2013

1 Kommentar zu “Port Charlotte”

  1. Exklusiv: Wiedereröffnung von Port Charlotte doch nicht 2016 • Alkoblog schrieb am 07 Mai 2015 um 13:39 #

    […] Charlotte Distillery. Die Brennerei im gleichnamigen Ort wäre die neunte auf Islay. Das Land, die (baufälligen) Gebäude und der Markenname gehören zu Bruichladdich und damit zu Rémy Cointreau. Immer wieder war über […]

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben